Entwicklungsprozesse

Um den Prozess der Schulentwicklung stets lebendig zu halten, wurde am Norbertusgymnasium dauerhaft eine Steuergruppe eingerichtet, die unter der Leitung des Schulleiters agiert. Sie besteht aus nach Möglichkeit repräsentativ ausgewählten Mitgliedern des Kollegiums sowie Vertretern der Schulleitung und versteht sich ebenso als Bindeglied zur Schüler- und Elternvertretung sowie zum Schulträger.

Aufgabe der Steuergruppe war in der Vergangenheit die Federführung bei der Erstellung von Leitbild und Schulprogramm. In Zukunft werden die regelmäßige Überarbeitung dieser wichtigen Schriften sowie die Bearbeitung von Jahres- oder Mehrjahresthemen die Aufgaben der Schulentwicklung sein, z.B. zu pädagogischen Fragenstellungen oder der Unterrichtsentwicklung. Die Steuergruppe wird in regelmäßigen Abständen insbesondere nach Abschluss von Themeneinheiten personell neu besetzt.

Zurück zur Rubrik Schulentwicklung