Dienste im Schulalltag

Schule als Lebensraum erfordert und ermöglicht Partizipation der Schüler am schulischen Leben. Am Norbertusgymnasium wird eine solche Teilhabe ausdrücklich befürwortet und gelebt, in dem auch Schüler konkrete Verantwortung übernehmen.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 unterstützen die Lehrkräfte bei den Pausenaufsichten in den Hofpausen und beim Mittagessen. Zum einen wird dadurch die Übernahme von Verantwortung geübt, zum anderen können in vielen Fällen bei kleinen Problemen unkomplizierte schülernahe Lösungen gefunden werden. Die Schüler werden dabei vom Klassenleiter unterstützt. Der Einsatz wird in Gesprächen vor- und nachbereitet.

Dem Norbertusgymnasium wurde 2009 das Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Damit ist unsere Schule Mitglied im größten Schulnetzwerk Deutschlands und hat sich verpflichtet, gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen. Für den Erwerb und die regelmäßige Verteidigung des Titels zeichnet die Schülervertretung verantwortlich.

Aus den Reihen der Klassensprecher und ihrer Stellvertreter werden die Schülervertretung und der Schulsprecher gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Die Klassensprecherversammlung und die Schülervertretung treffen sich regelmäßig, um Anliegen der Schülerschaft oder der Schulleitung zu besprechen bzw. eigene Projekte zu organisieren. Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit und ein intensiver Informationsaustausch zwischen Schülervertretung und Schulleitung sind dabei wesentlich. Aus den Reihen der Schülervertretung werden stimmberechtigte Mitglieder in die Schulkonferenz entsandt.

Zurück zur Rubrik Soziale Dienste durch Schüler