Feier der Lebenswende

Traditionell gehen christliche Jugendliche in ihren Pfarreien bzw. Kirchengemeinden zur Firmung oder zur Konfirmation. Da das Norbertusgymnasium von einer großen Zahl an konfessionslosen Schülern besucht wird, bieten wir als bekenntnisfreie Alternative die Feier der Lebenswende am Übergang zwischen den Phasen der Kindheit und der Jugend an. Diese ist im Selbstverständnis der katholischen Kirche ein Dienst am Menschen, unabhängig von seinem religiösen Bekenntnis, und gründet auf christlicher Werteordnung und vorstellung. Dabei stehen Fragen der Wertebildung und der Erklärung der Welt in sinnhaften Zusammenhängen, die auch eine Ahnung von einem größeren Horizont enthalten können, im Fokus. Nach einer Zeit der gemeinsamen Vorbereitung wird eine Feier, die ein Segensangebot enthält, gemeinsam gestaltet.

Zurück zur Rubrik Soziale Dienste an Mitgliedern der Schulgemeinschaft