Gottesdienste

Schüler und Lehrer sollen gelebten Glauben erfahren können. Diese Möglichkeit eröffnet sich u.a. in einem praktischen Glaubensvollzug und dem Erleben einer Glaubensgemeinschaft. Dazu werden am Norbertusgymnasium verschiedene Gottesdienstformen angeboten, zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Die häufigste Form des Gottesdienstes ist der Wortgottesdienst. Mindestens zweimal im Schuljahr wird Eucharistie gefeiert.

Die Gottesdienstfeiern werden in der Regel gemeinsam mit den Schülern vorbereitet. Ein Beauftragter der Musikfachschaft ist für die musikalische Gestaltung verantwortlich.
Die Gottesdienste finden in der Regel in einer der umliegenden Kirchen statt. Um Gottesdienste auch im kleinen Kreis in einem angemessenen Raum direkt in der Schule feiern zu können und zur Durchführung vieler anderer Angebote der Schulpastoral wird der Bau einer Schulkapelle angestrebt.

Zurück zur Rubrik Spirituelle Angebote