09.01.2021

Adventsaktion des Norbertusgymnasiums

Titelbild: Adventsaktion des Norbertusgymnasiums
Bild

Adventsaktion 2020 des Norbertusgymnasiums

Seit vielen Jahren gibt es am Norbertusgymnasium die schöne Tradition der Adventsaktion:  Schüler und Lehrer treffen sich in einer eigens zu diesem Zweck verlängerten Frühstückspause zum „Adventsimpuls“ im Foyer der Schule. Ein kurzer inspirierender Text, ein Gedicht, ein gemeinsames Lied und eben ein Spendenbeitrag zu einem jeweils besonderen vorab beschlossenen Projekt.

In diesem Jahr lief es - wie überall - ein bisschen anders:  Der Moment der Gemeinsamkeit war ebenso wenig möglich wie das gemeinsame Singen oder Plätzchen backen oder, oder… Aber aufgeben wollten wir die Tradition deshalb natürlich nicht! Auch im Corona-Jahr 2020 wollten Schüler und Schülerinnen vorweihnachtliche Freude in die Welt bringen, und zwar dahin, wo sie wirklich ankommt:  Da kam uns die Aktion „OXFAM UNVERPACKT“ genau richtig.

Die Organisation Oxfam setzt sich seit über 50 Jahren für eine gerechtere Verteilung der Güter in dieser Welt ein. Das Projekt „Unverpackt“ bringt gespendete Lämmer, Ferkel und Hühner oder andere Tiere dorthin, wo sie wirklich gebraucht werden: Zu den Kleinbauern in Afghanistan und Burundi. Dort bilden diese Tiere oft den Grundstock für eine gesicherte Existenz.

Unsere Schülerinnen und Schüler begannen nun innerhalb ihrer Klasse, aber auch bei Eltern und Großeltern für diese Idee zu werben. Besonders in den unteren Jahrgangsstufen entwickelte sich ein ungeheures Engagement: Eine 5. Klasse musizierte in der Fußgängerzone, eine andere Klasse verteilte selbstgebackene Plätzchen oder verteilte Flyer, die über OXFAM und die Adventsaktion der Schule informierten. Eine Pinnwand in der Schule informierte über die täglich rasant steigende Zahl der gespendeten Tiere!

Obwohl wegen der vorzeitigen Weihnachtsferien die diesjährige Aktion schon vor dem Weihnachtsfest enden musste, konnten wir der Aktion „OXFAM UNVERPACKT“ doch zum Fest den stolzen Betrag von insgesamt 2.700€ übergeben. Das bedeutet: Mit diesem Geld erhalten Kleinbauern in Burundi, in Afghanistan, im Westjordanland und in anderen besonders benachteiligten Regionen unserer Welt mehr als 120 Schafe, Esel, Ziegen, Ferkel, Hühner und Enten, um sich eine bescheidene Existenz aufzubauen. Und weil die Norbertus-SchülerInnen durch ihren Einsatz die Marke von 100 gespendeten Tieren deutlich überschritten hatten, erklärte sich ein begeisterter Bürger bereit, noch einmal 25 Tiere „beizusteuern“.

Insgesamt eine ganz besonders schöne Adventsaktion, die wohl wirklich vielen Menschen, denen es so unglaublich viel schlechter geht als uns eine wirkliche Weihnachtsfreude bereitet haben wird!

Übrigens war auch die Organisation OXFAM-Deutschland so angetan, dass sie das diesjährige Adventsprojekt des Norbertusgymnasiums auf ihrer Homepage vorstellen möchte. Auch das sicherlich ein schöner und motivierender Erfolg unserer Schüler und Schülerinnen!  

Wer mit seiner Spende nicht bis zur nächsten Aktion des Norbertusgymnasiums warten möchte, Kann sich auch gern unter www.oxfam unverpackt.de informieren!

Für das Norbertusgymnasium

Michael Löderbusch