10.07.2023

Der Französischkurs und das Meer… ein eindrucksvoller Besuch der Cinéfête

Titelbild: Der Französischkurs und das Meer… ein eindrucksvoller Besuch der Cinéfête

Wir, der Französischkurs der Jahrgangsstufe 9, hatten am 28. Juni die Gelegenheit, den französischen Film ‘Lola vers la mer’ im Rahmen der Cinéfête zu besuchen. Vor dem Film trafen wir uns am Moritzplatz.

Der Film erzählte von Lola, einem trans-Mädchen, das den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Mutter erfüllen möchte. Dafür fuhr sie mit ihrem Vater - entfremdet aufgrund von Lolas Outing - zur belgischen Küste, in der Hoffnung, sich ihrem Vater wieder anzunähern.

 Der Film hatte auf uns eine sehr positive Wirkung. Er verdeutlichte die Bedeutung der Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen und zeigte auf, dass Diskriminierung immer noch ein aktuelles Thema ist. Außerdem hat uns der Film dabei geholfen, unsere Französischkenntnisse zu erweitern und einen besseren Einblick in die Herausforderungen der transsexuellen Menschen zu bekommen.

 Büsra Öztürk (9C)

 “Ich habe aus dem Film mitgenommen, dass man sich trotz eines Streits immer wieder vertragen kann.”

- Richard Ertmer (9D)

 

“Der Film hat gezeigt, dass es nach wie vor viel Transfeindlichkeit gibt,

jedoch auch einige, die sich für die Betroffenen einsetzen und sie unterstützen.”

- Lena Greskamp (9C)

 

“Wenn man sich selbst akzeptiert, ist es egal, was andere von einem denken.”

- Nikola Paul, Letizia Gerstberger und Malin Hädrich (9A)