16.06.2021

Große Erfolge in Lateinwettbewerben!!!

Titelbild: Große Erfolge in Lateinwettbewerben!!!
  1. Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 

Aus der Klasse 8d haben wir zwei ERSTE PREISE AUF LANDESEBENE zu vermelden!!!! Das ist besonders bemerkenswert, da die Wertungsgruppe die Jahrgänge 8-10 umfasst, man sich als Achtklässler also gegen 9. und 10. Klassen durchsetzen muss!!! 

In der Gruppenwertung (Erstellen eines Videos, teils auf Latein): Elise Hasler, Anna Hoppe, Dorothea Huslage, Ariel Jung,  Henriette Knüpfer, Tamaya Martinez-Bürger, Vincent Roswandowicz und Elisabeth Schanz schrieben ein Drehbuch zum selbstgewählten Thema „Ein Virus kommt selten allein“ (Ein Virus wird in Magdeburg durch einen zeitreisenden Römer eingeschleppt) und setzten es in einer Hör-Videoversion um, die die Jury voll überzeugte! 

In der Einzelwertung Als erster Achtklässler in der nun 10jährigen Geschichte des BuWe FS Latein in Sachsen-Anhalt konnte Jannis Norf mit seinem zweiminütigen Videobeitrag und einer auf Deutsch zu verfassenden Geschichte zu einem vorgegebenen antiken Thema gleichfalls den ersten Preis erringen!  

2. Im prestigeträchtigen Certamen Franckianum, dem von der Latina August Hermann Francke ausgerichteten landesweiten Latein- Wettbewerb: 

In der Altersgruppe des certamen iuvenile (Klasse 9/10) gab es zwei Preise für Schülerinnen des Norbi: Den ersten Preis errang Ruth Hollstein, 10B, den zweiten Preis gewannen Johanna Specht und Jolina Wagner mit einer gemeinsamen Arbeit: Die kreative Umsetzung eines antiken Mythos in einer Kurzgeschichte sowie eine interpretierende Erläuterung dieser Geschichte. 

Besonders herausfordernd ist die Teilnahme am Certamen der Oberstufe, da man quasi das ganze Schuljahr über drei Runden damit beschäftigt bleibt: Das Erreichen der dritten Runde (die besten 7 von ursprünglich 175 SchülerInnen!) ist ein herausragender Erfolg. Gleich zwei Schülerinnen des Norbi aus der 11 hatten sich dafür qualifizier! Anna-Lena Osinski gewann wertvolle Buchpreise, Dorothea Schelp konnte als eine der drei Erstplatzierten ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes gewinnen! 

Magistri magistraeque linguae Romanae congratulamur!!!