16.09.2023

In der Projektwoche das Glück gefunden!!!

17 Schüler*innen dem Glück auf der Spur 

„Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selbst.“ – Ernst Ferstl 

In der Projektwoche 2023 versuchten 17 Schüler*innen der sechsten bis zehnten Klasse, zusammen mit Frau Reimann und Frau Walther, ihre eigenen Glücksmomente zu finden. Hierbei galt es nicht, still im Unterricht zu sitzen, sondern durch eigene Ideen eine großartige Woche zu gestalten. 

An unserem ersten gemeinsamen Tag trafen wir uns in der Schule und beschäftigten uns mit dem Thema „Was ist Glück?“. Nach erstem Zögern, wie man sich vier Stunden über Glück unterhalten könne, kamen wir zu dem Entschluss, dass uns das Glück unser ganzes Leben begleitet. 

 Darauf folgte ein Tag in der Natur. Am Morgen starteten wir am Wissenschaftshafen, mit einer Runde Yoga und Laufen. Danach mussten wir über unseren eigenen Schatten springen und hatten eine sehr lustige Tanzeinheit. Mit einem gemeinsamen Picknick ließen wir den Tag ausklingen. 

 Den Mittwoch starteten wir wieder in der Schule, um von da aus einkaufen zu gehen für ein gemeinsam gekochtes Mittagessen. Dieses kochten wir in der Schulküche mit sehr viel Spaß und Engagement und zum Schluss kam ein sehr leckeres Essen zustande.  

Am vorletzten Tag trafen wir uns im Geschwister-Scholl-Park, um uns hier über unsere Lieblingsliteratur -und musik zu unterhalten. Danach gingen wir zur Stadtbibliothek, hier hatten wir Zeit Bücher mit dem Thema Glück zu finden. Dabei mussten wir feststellen, dass die meisten Bücher das Thema Glück aufgreifen, denn fast jedes Buch hat ein Happy End. Zum Schluss malten wir auf dem Domplatz auf Beutel oder Leinwände und unterhielten uns mit unseren Freunden. Danach wurde die gefürchtete Herausforderung angekündigt, welche darin bestand, unseren, mit viel Freude und Mühe einstudierten Tanz auf dem Domplatz aufzuführen.  

Die ganze Woche arbeiteten wir an einer Umfrage, bei der wir fremde Leute zum Thema Glück befragten und von den meisten eine Antwort bekamen. Diese Umfrage werteten wir am Freitag aus, zudem gestalteten wir Videos und ein Plakat zu unserer Woche, welches nun im Schulgebäude hängt. Um die ganze Schule an unserem Projekt teilhaben zu lassen, hat eine andere Gruppe viele kleine Zettel mit Sprüchen und Zitaten rund um das Thema Glück, Selbstbewusstsein und Motivation geschrieben, welche dann im Schulgebäude verteilt wurden. -Vielleicht habt ihr ein paar von diesen gesehen? Dank dieser Woche konnten wir viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen. 

Eindrücke und Erkenntnisse der Schüler*innen: 

„Man sollte die alltäglichen Dinge viel mehr schätzen, denn auch sie sind ein Geschenk des Glücks.“ 

„Ich habe neue, nette Menschen kennengelernt und schöne Dinge erlebt.“ 

„Man muss das Leben romantisieren, dann ist man immer glücklich.“ 

„Ich habe aus der Woche mitgenommen, dass Glück nicht die Dinge umfasst, welche man besitzt, sondern die richtigen Menschen, die dich umgeben.“ 

„Glück ist wichtig für jeden Menschen und man sollte mehr darüber nachdenken, wie man anderen Menschen eine Freude macht.“ 

„Es ist wichtig, dass man mit sich selbst zufrieden ist, damit das Glück für immer anhält. So ist man ist von niemand anderem abhängig.“ 

„Ich habe aus der Projektwoche mitgenommen, dass Glück ansteckend sein kann.“ 

„Unser Glück hängt nicht von anderen ab, sondern nur von uns selbst.“                                       Gretha Winkler, 10b