01.10.2020

Neue 5. Klassen mit neuen T-Shirts

Titelbild: Neue 5. Klassen mit neuen T-Shirts
Fünfte Klassen: Willkommen in unserer Schulgemeinschaft!
 
Was ist allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule gemeinsam? Alle waren einmal in der 5. Klasse! Na klar, das ist eine ganz einfache Sache. Und woran könnten sich die Kinder eines Jahrgangs gegenseitig erkennen? Am T-Shirt, welches sie bei den Kennlerntagen von der Schulleitung überreicht bekommen haben. Denn jedes Jahr gibt es ein neues Motiv auf dem Shirt.
Dieses Prinzip funktioniert nun schon seit vielen Jahren. Gedanklich könnten wir inzwischen eine lange Reihe gelber, grüner oder andersfarbiger T-Shirts mit ihren von Jahr zu Jahr verschiedenen Aufdrucken bilden. 
Der Entwurfsprozess für den Aufdruck startet am Ende eines jeden Schuljahres im Kunstunterricht. Die jeweils "alten" Fünftklässler überlegen, probieren und zeichnen, mit welchem T-Shirt-Aufdruck sie ihre Nachfolger in der Schulgemeinschaft willkommen heißen wollen. Im Sommer 2020 sind so im Zu-Hause-Unterricht oder in der Schule wieder viele ausdrucksstarke Entwürfe entstanden. Das Motiv von Henritte G. aus der jetzigen 6c wurde ausgewählt und ziert das diesjährige T-Shirt. Dank und Glückwunsch an die Ideenfinderin! 
Unseren jetzigen Fünftklässlern als Trägerinnen und Träger des strahlend blauen Pullis mit dem Aufdruck von Henriette alles Gute am Norbertusgymnasium!
Und alle Familien unserer Schule, die diesen Beitrag lesen, mögen vielleicht ermuntert sein, mal zu gucken, wo das T-Shirt ihres ehemaligen Fünftklässlers wohl geblieben ist. Passt es noch?
 
Beatrix Hendrichs
(Fachschaft Kunst)